Willkommen auf der Website der Gemeinde Däniken



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4
Seite vorlesen Druck VersionPDF

Neuigkeiten

Tobias Kohler demissioniert als Gemeinderat und Gemeindevizepräsident per Ende März 2019

Der Gemeinderat und Gemeindevizepräsident Tobias Kohler, SVP Däniken, wird per 31. März 2019 aus Däniken wegziehen und hat folglich seine Demission eingereicht. Tobias Kohler wurde im 2017 in den Gemeinderat gewählt und übernahm das Ressort Bevölkerungsschutz sowie das Amt des Gemeindevizepräsidenten. Der Entscheid, aus Däniken weg zu ziehen und folglich als Gemeinderat zu demissionieren, sei ihm nicht leicht gefallen. Er habe gerne im Gemeinderat mitgearbeitet und lobte die offene und kollegiale Zusammenarbeit innerhalb der Behörden und der Verwaltung. Die Gemeinde Däniken werde er mit einem lachenden und einem weinenden Auge verlassen und stets in sehr guter Erinnerung behalten. Die Ratsmitglieder bedauern den Rücktritt von Tobias Kohler, verstehen aber seine Beweggründe. Die offizielle Verabschiedung findet im Rahmen der Gemeindeversammlung im Dezember 2019 statt.

Als neues ordentliches Mitglied des Gemeinderats rückt Marcel Dopple für den Rest der Amtsperiode 2017 – 2021 nach (bisher Ersatzmitglied). Er war auf der Liste der SVP Däniken unter den Nichtgewählten die Person, welche am meisten Stimmen erzielt hat. Da der Sitz des Ersatzmitglieds nicht durch Nachrücken besetzt werden konnte, wurde die SVP Däniken aufgefordert, einen entsprechenden Wahlvorschlag einzureichen. Gemäss Wahlvorschlag der SVP Däniken wird somit Pascal Schlienger, Jahrgang 1983, für den Rest der Amtsperiode 2017-2021 per 01.04.2019 in stiller Wahl als Ersatzmitglied des Gemeinderats der Einwohnergemeinde Däniken als gewählt erklärt. Der Gemeinderat wünscht den beiden in ihrer neuen Aufgabe viel Befriedigung und Erfolg.

Das Amt des Gemeindevizepräsidiums wird neu ausgeschrieben. Wählbar ist, wer in Däniken stimmberechtigt und Mitglied des Gemeinderates ist.

Andrea Widmer, Gemeindeschreiberin


Tobias Kohler
Tobias Kohler

Datum der Neuigkeit 20. Feb. 2019