Auf die ausgeschriebene Stelle sind 12 Bewerbungen eingegangen. Nach erfolgtem Auswahlverfahren hat sich der Gemeinderat auf Antrag des Auswahlgremiums für den 55-jährigen Urban Hess entschieden. Urban Hess war bisher in unterschiedlichen Positionen in der Privatwirtschaft tätig und arbeitete in den vergangen 2 Jahren bereits in Olten und Belp als Schulleiter. Die Weiterbildung zum Schulleiter absolviert er derzeit an der Pädagogischen Hochschule in Bern mit Abschluss im kommenden Jahr.
Herr Hess tritt die neue Stelle per 01.09.2023 mit einem Arbeitspensum von 85 % an. Damit kann ein nahtloser Übergang vom bisherigen Stelleninhaber Marius Meier, welcher die Stelle per Ende Oktober 2023 gekündigt hat, gewährleistet werden. Per 01.01.2024 wird das Pensum gemäss Beschluss der Gemeindeversammlung um 15 % auf 100 % erhöht.
Der neue Schulleiter freut sich auf die neue berufliche Herausforderung in Däniken. Er will zusammen mit allen Lehrpersonen die hohen Qualitätsstandards der Däniker Schule weiterentwickeln und so gestalten, dass Schülerinnen und Schüler wie auch Lehrpersonen gerne ins Schulhaus zum Lernen und Arbeiten kommen. Herr Hess ist sehr motiviert und überzeugte den Gemeinderat mit seinen fachlichen Qualitäten und seinem gewinnenden Auftreten.
Urban Hess ist verheiratet, Vater von drei Kindern und wohnt in Langenthal BE. Der Gemeinderat freut sich auf die Zusammenarbeit und wünscht ihm schon heute viel Befriedigung und Erfolg bei seiner neuen Aufgabe.