Ausbau Schachenstrasse / Ersatz Wasser-/Abwasserleitungen
Die Gemeindeversammlung hat am 19. Juni 2023 den Kredit von Fr. 2'262'000.00 für den Ausbau und die Sanierung der Schachenstrasse genehmigt. Die dafür notwendigen Baumeisterarbeiten wurden im offenen Verfahren der Gebr. Huber AG zum Betrag von rund 1'195'093 Franken vergeben. Die Sanitärarbeiten führt die Wasser + Wärme Hägendorf GmbH zum Betrag von 133'666 Franken aus (freihändiges Verfahren).
Sanierung Hauptstrasse H5 (Kantonsstrasse)
Der Kanton plant die Sanierung der Hauptstrasse H5 auf dem Gemeindegebiet von Däniken. Dazu wurde ein Vorprojekt ausgearbeitet. Der Schwerpunkt liegt bei der Sanierung des Deckbelags, welcher in einem schlechten Zustand ist und in den kommenden Jahren saniert werden muss. Ebenso werden die Auflagen gemäss Lärmsanierungsprojekt umgesetzt. Bei der Planung wurden auch das Agglomerationsprogramm, das Fahrradverkehrsnetz und die Ziele des räumlichen Leitbildes von Däniken berücksichtigt. Mit der Belagssanierung ist es empfehlenswert, dass auch die älteren und mangelhaften Werkleitungen der Gemeinde saniert werden. Der Gemeinderat hat daraufhin auf Antrag der Baukommission beschlossen, welche Werkleitungen (Wasser und Abwasser) gleichzeitig mit der Strassenerneuerung saniert werden sollen. Dies, um möglichst Synergien zu nutzen und so entsprechend Kosten zu sparen. Der dazu notwendige Investitionskredit von 890'000 Franken wurde zu Handen der kommenden Gemeindeversammlung beschlossen. Gleichzeitig wurde unter Vorbehalt dieser Kreditgenehmigung der Auftrag für die Planerleistungen der Firma KFB Pfister erteilt.
Mitwirkung Kiesabbau Studenweid
Das öffentliche Mitwirkungsverfahren zur Änderung des Gestaltungsplans Abbaugebiet Studenweid–Däniken und Hard–Dulliken mit Sonderbauvorschriften hat vom 6. Juni bis 7. Juli 2024 stattgefunden. Der Gemeinderat hat sich mit den daraufhin eingegangenen Mitwirkungseingaben wie auch des Vorprüfungsberichtes des Kantons befasst. Daraus, und unter Berücksichtigung der Stellungnahme der Aarekies Aarau-Olten AG resultierten diverse Beschlüsse, welche nun vor der öffentlichen Auflage in den Plänen angepasst werden sollen.
Umrüstung auf intelligente LED-Beleuchtung
Die Gemeindeversammlung vom 4. Dezember 2023 hat für die Erneuerung der öffentlichen Strassenbeleuchtung durch eine intelligente LED-Beleuchtung einen Verpflichtungskredit von 420'000 Franken beschlossen. Die Umsetzung soll in 3 Etappen erfolgen. Der Gemeinderat hat zu Handen der Elektra Däniken AG die Kreditfreigabe der ersten Etappe zum Betrag von rund 121'665 Franken auf Basis der Offerte der Primeo Netz AG beschlossen. Der Auftrag zur Umsetzung hat nun durch die Elektra Däniken AG zu erfolgen.
Verschiebung Fussgängerstreifen Walkistrasse
Mit dem geplanten Neubau der Firma Synergy Health Däniken AG muss aufgrund der vorgesehenen Einfahrt der Fussgängerübergang an der Walkistrasse nach Westen in den Bereich der Strassenbeleuchtung verschoben werden. Die Neumarkierung soll spätestens mit der Inbetriebnahme des Neubaus erfolgen.
Ersatz Lüftung Schutzraum Erlimatt
Aufgrund einer Kontrolle des öffentlichen Schutzraumes Erlimatt durch den Zivilschutz muss das Lüftungsgerät ausgetauscht werden. Die Kosten von rund 5'500 Franken können über die Rückstellungen ‘Ersatzabgaben für Schutzraumplätze’ abgedeckt werden. Der Gemeinderat hat den Auftrag der Andair AG Andelfingen erteilt.