Auf die zweifach ausgeschriebene Stelle sind 18 Bewerbungen eingegangen. Nach erfolgtem Auswahlverfahren hat sich der Gemeinderat auf Antrag des Auswahlgremiums für die 61jährige Therese Scheidegger (Co-Schulleiterin 80 %) und die 37jährige Cinzia Brunner (Co-Schulleiterin 20 %) entschieden.
Therese Scheidegger, wohnhaft in Langendorf, verfügt über eine abgeschlossene Schulleiterausbildung sowie mehrjährige Berufserfahrung als Schulleiterin im Kanton Solothurn. Davor konnte sie ihre Führungs- und Ausbildungserfahrung in verschiedenen Branchen und leitenden Funktionen ausbauen. Anlässlich der Vorstellung im Gemeinderat hielt sie fest, dass für sie stets der Mensch im Mittelpunkt stehe. Sie freue sich sehr auf die neue Herausforderung und das Arbeiten mit dem Team der Schule Däniken. Therese Scheidegger überzeugte den Gemeinderat mit ihrem empathischen und gleichzeitig zielorientierten Auftreten, ihrer ruhigen und besonnenen Art sowie ihrer grossen Erfahrung im Schulleitungsbereich.
Cinzia Brunner ergänzt das Co-Schulleitungsteam ideal. Sie ist seit über 10 Jahren Primarlehrerin in Däniken und verfügt dementsprechend über einen ausgewiesenen pädagogischen Hintergrund. Zudem arbeitet sie seit vielen Jahren als Personal- und Finanzverantwortliche im Familienbetrieb. Die Begeisterung für diese neue Herausforderung war anlässlich der Vorstellung im Gemeinderat deutlich spürbar. Der Gemeinderat ist überzeugt, mit Cinzia Brunner eine engagierte und motivierte Co-Schulleiterin gefunden zu haben. Durch ihr kurzfristiges Einspringen diesen Mai im Schulleitungs-Team, konnte sie ihre vielfältigen Fähigkeiten bereits unter Beweis stellen.
Therese Scheidegger tritt die neue Stelle per 01.09.2024 an. Cinzia Brunner war wie erwähnt bereits übergangsmässig in der Schulleitung tätig. Dementsprechend wurde ihr Anstellungsbeginn auf den 01.08.2024 festgelegt. Damit kann ein nahtloser Übergang vom bisherigen Stelleninhaber gewährleistet werden.
Der Gemeinderat ist überzeugt, dass mit diesen beiden Frauen Ruhe und Struktur in den Schulalltag einkehren wird. Gleichzeitig verfügen die Co-Schulleiterinnen über den nötigen Hintergrund, die Schule Däniken weiterzuentwickeln.
Der Gemeinderat freut sich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Co-Schulleitungsteam und wünscht ihnen viel Befriedigung und Erfolg bei ihrer neuen Aufgabe.